"Die hilfreich zugewandte Mutter" - Erfahrungsbericht

In einer Weiterbildungsgruppe berichtete eine Teilnehmerin von einem für sie wichtigem Thema: der Sohn zeigte seit einer Zeit Symptome, die sie beunruhigten. Diese Symptome wurden schon bei einem Arztbesuch abgeklärt als nicht-organisch bedingt. 

Im Rahmen der Weiterbildungsgruppe wurde hier dann eine Beratung mit der Mutter durchgeführt. 

Download
"Die hilfreich zugewandte Mutter". Erfahrungsbericht zur Veränderungsarbeit eines Symptoms
Ein Erfahrungsbericht einer Teilnehmer der Weiterbildung "Familienaufstellungen" (2008), die im Rahmen der Weiterbildung an einem für sie wichtigen Thema gearbeitet hat: die seit einiger Zeit aufgetretenen Symptome ihres Sohnes ging .

In der Systemischen Therapie werden Symptome von Kindern - Krankheitssymptome, Verhaltenssymptome, emotionale Symptome - immer auch unter dem Blickwinkel "Kontext Familie" betrachtet, und es wird gefragt, welche Muster der Kommunikation, des Verhaltens, Denkens und Fühlens erhalten die Symptomatik aufrecht oder verstärken sie sogar; und welche anderen, neuen Muster wären hilfreich zum Lösen oder zur Beruhigung, Besserung...
Eine Lösung ist nicht immer so schnell und so einfach möglich wie in dem geschilderten Erfahrungsbericht
Erfahrungsberichteiner Mutter 08.2008 .
Adobe Acrobat Dokument 46.5 KB